top of page
  • AutorenbildSusann Nickel

Kurzanleitung Aufsteller "Es ist sooo schön dass es dich gibt" mit dem Stempelset "Tulpengrüsse"

Aktualisiert: 22. Jan. 2020





Vor ein paar Tagen habe ich meiner besten Freundin eine kleine Überraschung damit bereitet.

Auf die Idee, daraus einen Aufsteller statt einer normalen Grusskarte zu werkeln, kam ich als ich mittendrin war den Hintergrund mit den Tulpen zu stempeln.

Denn so hat mein Lieblingsmensch so lange etwas davon wie Sie möchte.

Eine Karte ist zwar auch immer schön aber diese verschwindet dann sicher doch schnell mal im Schrank.

Orientiert habe ich mich dabei ganz einfach nach dem Farbschema ihres Wohnzimmers.

Ich kann Euch auch jetzt schon verraten, dass Sie sich sehr gefreut hat!


Hier meine Materialliste für das Projekt:


SU Cardstock DIN A6 Grösse in Glutrot + einen Streifen (ca.5x15cm) für den Aufstellmechanismus,

SU Designerpapier in Mangogelb aus dem Designerpapier-Set "Signalfarben,

SU Cardstock Flüsterweiss,

zwei kleine Streifen weißes Transparentpapier,

Stempelset "Tulpengrüsse",

Stampin´Pad in Brombeermousse, Currygelb, Gartengrün und Glutrot,

schwarzes Stempelkissen (Ich benutze StazOn),

selbstklebende Strasselemente, Klebstoff (bei mir ist es ausschließlich Tombow),

Stampin' Dimensionals,

Stempelblöcke,

Papierschneider,

Schere





Kurze Anleitung:


Da das rote Cardstock schon die fertigen Maße (10,5 x 14,8cm) hat, müssen wir nur das gelbe und das weiße Papier noch zurecht schneiden.

Zuerst das Gelbe: Jeweils 3 mm vom A6 Format abnehmen, also zu einem Stück in den Maßen 10,2 x 14,5 cm zurecht schneiden.

Vom weißen Papier nehmen wir wieder 3 mm ab, so ergeben sich folgende Maße:

9,9 x 14,2 cm.

Jetzt nehmen wir uns die schönen Tulpenstempel vor und stempeln nach Lust und Laune unser Motiv, mit den einzelnen Stempelelementen und Farben fertig,

Arbeitet dabei am besten die Farben von hell nach dunkel ab. Achtet auch darauf, eure Stempel nach Fertigstellung einer Farbe ordentlich zu reinigen. Sonst ärgert Ihr euch später nur über komische und unsaubere Farben.

Wenn wir das haben, stempeln wir uns auf ein seperates Stück flüsterweißes Papier nochmals eine oder zwei, von dem vorher gestempelten Motiv ausgesuchte Blütenköpfe.

Diese schneiden wir uns aus (Es gibt im aktuellen Mini-Katalog auch eine passende Stanze zur Blüte, doch noch ist die nicht in meinen Besitz) und setzen die mit ein paar aufgesetzten Dimensionals auf die ausgesuchten Blüten. Schon haben wir einen tollen Effekt.

Nun brauchen wir nur noch die Schriftzüge auf das Tranparentpapier zu stempeln und auszuschneiden. Auch diese setzen wir wieder nach Geschmack dort hin, wie es uns am besten gefällt. Ich habe jeweils ein Sückchen am Rand überstehen lassen um es umzuknicken und mit fest zu kleben und das andere Ende unter eine Blüte gesteckt. So hat das Ganze mehr Halt ohne das ich Dimensionals benutzen musste.



Jetzt setzen wir das gelbe Stück Papier mittig auf das rote Cardstock auf und das fertige Stempelmotiv leicht schräg auf dasgelbe Designerpapier.

Um dem Aufsteller noch etwas Glanz und Eleganz zu verleihen, setzen wir noch hier und da ein paar einzelne Strasselemente auf.

Der letzte Schritt den wir machen, besteht lediglich darin, das andere rote Cardstock passend zu falzen oder wer kein Falbrett hat, kann auch ganz einfach schön sauber falten.

Die Falzmaße habe ich leider nicht per parat, weil ich das frei nach Augenmaß gemacht habe aber wir müssen ja nur drei Linien falzen/falten und zwar so, dass wir die (noch)Karte zum Aufsteller umwandeln können. Wir achten lediglich auf Ber- und Taltalten.

Erste Linie ist Berg-, zweite Tal- und die dritte wieder eine Berfalte,

Noch ankleben und schon ist unser Aufsteller fertig.


Jetzt wird es Zeit, das gute Stück mal ordentlich zu betrachten und auch mal zu staunen, was Ihr da schönes gezaubert habt!






Folgend noch ein paar Bilder zu einer Karte, die ich ebenfalls mit dem Stempelset (SS) "Tulpengrüsse" gestaltet habe.



Hier habe ich bermudablaues DSP aus dem DSP-Set "Signalfarben" genommen. Noch etwas Basteldrah, ein paar Srasssteine

und flüsterweiße Kordel als einzelne Dekoelemente genutzt, schon ist die Karte fertig.





Das war mein erster Blog Beitrag.

Ich hoffe er gefällt euch, falls ja, lasst doch eine Like da :)

Herzliche Grüsse, eure Susi.

48 Ansichten0 Kommentare
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page